Balu & Bandito von der Kuschelnasen-Bande / B-Wurf
Balu & Bandito von der Kuschelnasen-Bande / B-Wurf

Was ist ein Audiometrie - Test ?

Der Audiometrie-Test ist an sich eine frequenzunabhängige Untersuchung, die in erster Linie das Vorhandensein oder das völlige Fehlen des Hörvermögens feststellt, ohne dabei einen Hörverlust etwa in Dezibel zu quantifizieren. Die Einschätzung des normalen Hörvermögens wird auf der Grundlage der ersten Spitze, die nach kürzester Zeit erscheinen muss und dem Vorhandensein eines erwarteten Gesamtmusters der Kurve vorgenommen!

Der Ablauf des Tests !

Die Audiometrie wird in Narkose durchgeführt. Das Tier wird dabei nur leicht betäubt um eine exakte Messung im Ruhezustand zu erhalten. Junge Katzen brauchen allerdings schon etwas länger, um später wieder fit zu werden. Hinter jedes Ohr wird dazu eine kleine Messnadel eingeführt. Eine dritte kommt in die mittlere Schädelpartie. Am Schluss wird in ein Ohr ein kleiner Kopfhörer gesteckt, die Ohren werden getrennt von einander getestet. Der Tierarzt kann nun das Messgerät einschalten, welches die Geräuschimpulse an das Tier weiterleitet. Die Sonden hinter den Ohren messen nun die akustischen Reize des Gehöres bzw. die Hörfrequenz.

 

Dies alles wird über die dritte Sonde in der Stirn in Gehirnströmen aufgezeichnet. Das Ganze ergibt am Ende ein Bild aus Kurven. Anhand der Auswertung kann man bestimmen, in wie weit das Tier hören kann. Die ganze Untersuchung dauert ca. 20 Minuten. Man kann bei der Untersuchung dabei bleiben!

Meine Meinung über die Audiometrie !

 Das in einer Zucht die Audiometrie bei reinweissen Tieren unumgänglich ist um die folgenden Generationen im vollen Umfang Gesundheitlich abzusichern,

das sollte Selbstverständlich sein!

Da ich in einem Verein angemeldet züchte ist es klar,

das auch ich mit meinem weissen Zuchtkater Ice-Bär die Audiometrie nachweisen mußte!

Etwas anders denke ich allerdings über den Audiometrietest bei Kitten!

Ich frage mich ob es gut für diese kleinen Geschöpfe ist, ihnen diese Tortour an zu tun!

Es ist ja richtig das der Test nicht lange dauert und das Alles auch nicht weh tut,

aber was man nicht vergessen sollte ist,

das die Kitten in diesem jungen Alter mit einer Narkose belastet werden.

In der Regel nimmt man für die Audiometrie eine leichte Narkose,

ich habe allerdings schon von Fällen gehört und gelesen bei dennen die Ärzte auch Vollnarkosen spritzten!

Solch ein kleiner 8 oder 12 Wochen alter Körper hat doch noch keine Abwehrstoffe und ist gesundheitlich gesehen nicht vergleichbar mit einer Katze im zuchtfähigen Alter!

 

Die Wahrheit ist:

Jede Art von Narkose schlägt auf das Immunsystem!!!!

Trotzdem ist für eine weisse Zuchtkatze die Audiometrie unumgänglich!!!